Sonntagskuchen No.1

Zufällig stand der Sonntagskuchen gestern schon halbfertig in der Küche, als ich bei Wollixundstoffix den Aufruf zur Aktion Sonntagskuchen gelesen habe. Normalerweise gibt es bei uns zwar jedes Wochenende Kuchen, oft aber schnelle Rührkuchen oder Waffeln o.ä. Heute hat sich Besuch angekündigt, daher mal ganz festlich!Image

Deshalb hier auch ein Bild von unserem Sonntagskuchen: Jaf.a Cake Torte aus einem älteren Dr. Oe.* Buch . Ob die Torten noch modern sind, weiss ich nicht, wir mögen auf jeden Fall die Jaf.a Cake Torte sehr gerne. Eigentlich finde ich es doof, erstmal Kekse, Pralinen o.ä. zu kaufen, um damit dann einen Kuchen zu backen, für diese Torte machen wir gerne eine Ausnahme.Hier ein paar schnelle Bilder, dann geht es zum Besuch…Image

Im Grunde genommen ist es eine einfache Käsesahne mit Orangenfüllung im Biskuitboden und mit Schko-Sahneguß. Jaf.a Cakes sind in der Käsesahne und als Deko obendrauf…

Hier noch die Kurzfassung meiner Version des Rezepts:

1 kleiner Biskuitboden aus zwei Eiern, 1x geteilt und gefüllt mit:
1 Tortenguss, gekocht mit 200g O-Saft und 20g Zucker, 50g Orangenmarmelade unterrühren.
Fest werden lassen.

Käsesahne:
250g Quark
1Päckchen Agartine (Originalrezept geht mit Gelatine, mag ich aber nicht), mit 100ml Milch und 100ml Sahne aufkochen und 2 Minuten kochen lassen.
Agartine leicht abkühlen lassen und unter den Quark rühren, 400ml geschlagene Sahne unterheben.
Auf den Biskuitboden füllen, und dabei immer mal wieder ca. 10 Jaf.a Cakes darin verstecken.

Guß: 100g Zartbitterschokolade schmelzen und 125 ml Sahne unterühren. Wenn die Käsesahne völlig fest ist auf der Torte verteilen.

Festwerden lassen und Torte mit Sahne und Cakes dekorieren.

LG, C.

Advertisements

5 Gedanken zu „Sonntagskuchen No.1

  1. monika

    Diese Kekse in der Käsesahne? Die sieht gar nicht krümelig aus. Käsesahne ist ja etwas sehr feines. Das habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Mit Orangengeschmack sicher auch lecker.
    Heute sind wohl diese Or.o Kekse modern. Ich mag sie aber nicht.
    lg monika

    Antwort
    1. faedchen Autor

      Die Käsesahne ist nicht krümelig, weil die Kekse im Ganzen darin versteckt werden 🙂
      Und die anderen Or.o’s mag ich auch nicht….
      lg, C.

      Antwort
  2. Mirella

    Die Torte sieht ja so was von perfekt aus. Toll. Ich gestehe ich kenne Jaffa-Kekse nicht, aber die Modetorten waren eine Zeitlang sehr in. Ich müsste dazu auch noch ein paar Rezepte haben.
    Lg Mirella

    Antwort
  3. Susanne

    Die Torte sieht aus, wie gemalt-so bekomme ich meine Torten nie hin. Wenn du so tolle Torten mitbringst, wirst du sicher gern und häufig eingeladen.
    LG Susanne

    Antwort
  4. luzie

    Hmmm, die sieht wirklich aus, wie vom Konditor.
    Jaffa-Kekse sind bei uns azch sehr beliebt und was an den Autoreifenkeksen so toll sein soll, erschliesst sich hier nur unseren Kindern.

    LG

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s